Sa, 18. Mai 2024 - 16:17

Matthieu Burger sichert sich in der Fremde den ersten Kranzfestsieg

Der 22-jährigen Eidgenosse Matthieu Burger gewinnt in Dombresson als Gastschwinger sein erstes Kranzfest überhaupt. Den Grosserfolg feier Burger dank sechs Siegen, darunter deren drei gegen Eidgenossen.

Burger Matthieu

Matthieu Burger feierte in Dombresson seinen 22. Kranz sowie den ersten Kranzfestsieg.

Fotograf: Barbara Loosli (Archivbild)

Matthieu Burger feierte einen Start-Ziel-Sieg in Dombresson. Der Seeländer startete mit einem Sieg über Titelverteidiger Benjamin Gapany souverän in den Tag. Mit vier weiteren Siegen, darunter ein Duell mit Eidgenosse Sven Hofer, qualifizierte sich Burger für die Endausmarchung.

Der Schlussgang
Im Schlussgang mit Lario Kramer hätte Burger auch ein gestellter zum alleinigen Festsieg gereicht. Dies war dem Landwirt keineswegs anzusehen, lieferte er sich doch mit dem Freiburger einen offenen Schlagabtausch. Nach 2:38 Minuten fand Burger mit Übersprung das Siegesrezept. Im ersten Kranzfest-Schlussgang feiert Burger damit gleich seinen ersten Kranzfestsieg.

Starke Bieler Gäste
Auch zwei Klubkollegen von Matthieu Burger wussten in Dombresson zu überzeugen: Florian Gnägi und Matthieus Bruder Etienne schlossen das Fest auf dem geteilten vierten Schlussrang ab. Die beiden blieben im Festverlauf ungeschlagen. Noch vor den beiden Seeländern klassierten sich Romain Collaud auf dem Ehrenplatz sowie Lario Kramer auf dem dritten Schlussrang. 

Kränze erst ab 56,60 Punkten
Am Neuenburger konnten die Kränze erst ab der Punktzahl 56,50 vergeben werden. Nebst allen sechs angetretenen Eidgenossen erreichte mit Branighan Monney auch ein Nichtkranzer die nötige Punktzahl. Der Freiburger legte den Grundstein für die Eichenlaub-Premiere mit drei Siegen in der ersten Wettkampfhälfte.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen